Teamführung: Definition, 5 Aufgaben und 4 Tipps

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Teams organisieren sich zunehmend selbst und es wird kräftig digitalisiert:
Teamführung befindet sich – wie die gesamte Arbeitswelt – im radikalen Wandel.

Erleichtert das die Arbeit von Teamleiter:innen, Abteilungsleiter:innen und anderen Führungskräften?

Im Gegenteil: 80% der Führungskräfte erwarten einer Studie nach, dass die Anforderungen an Teamführung weiter steigen.

Deshalb ist es wichtig, dass du deine Führungskompetenzen ständig reflektierst und weiterentwickelst.

Einen guten Anfang machst du mit diesem Artikel.

Lies weiter und erfahre, was moderne Teamführung ausmacht und mit welchen Praxistipps du dein Team besser durch stürmische Zeiten führst.

Was ist Teamführung? Eine kurze Definition

Teamführung bezeichnet die Leitung einer Gruppe, die gemeinsam an denselben Zielen arbeitet.

Heute haben wir ein breiteres Verständnis von Teamleitung:

Auch die Führung von Menschen, die sich nicht unmittelbar in deinem Team befinden, wird zunehmend wichtig. Viele komplexe Aufgaben verlangen das Arbeiten über Teamgrenzen hinweg – mit anderen Teams und externen Akteuren. Deshalb umfasst Teamführung auch die Koordination der Arbeit über die Grenzen des eigenen Teams hinweg.

Wer führt Teams?

Meist wird Teamführung mit der Funktion einer Teamleitung gleichgesetzt.

Natürlich sind Teamleiter:innen in der Teamführung besonders gefordert, da sie direkt mit der Leitung eines Teams beauftragt sind. Doch nicht nur Teamleiter:innen führen Teams.

Auf jeder hierarchischen Ebene findet Teamführung statt:
Die Teamleitung leitet Mitarbeiter:innen auf der operativen Ebene, Abteilungsleiter:innen führen die Teamleitung, und so weiter. Auch in den oberen Führungsebenen sind demnach gute Skills bei der Führung von Teams gefragt.

Kurz gesagt: Führst du mehr als eine Person, führst du ein Team.

Übrigens:

Meiner Meinung nach sollte ein Team nicht mehr als 8 Mitglieder haben – mehr als das, und es wird zunehmend schwer zu führen. In der Praxis gibt es oft Teams mit viel zu vielen Mitgliedern. Das erschwert die sowieso schon herausfordernde Führungsaufgabe weiter.

5 Methoden und Aufgaben moderner Teamführung

Als Führungskraft besitzt du diverse Hebel, um die Arbeit deines Teams zu steuern.

Wie ein:e Bergführer:in gibst du die Richtung vor. Du schreitest voran und erinnerst das Team ständig daran, warum ihr diesen Pfad betreten habt. Du befähigst deine Teammitglieder dazu, das gemeinsam festgelegte Ziel zu erreichen.

Das sind dabei die wichtigsten Methoden und Aufgaben:

1 | Planen (Ja, Erfolg ist planbar!)

Erfolg ist planbar. Und ein Team ist nur dann erfolgreich, wenn die Arbeit an gemeinsamen, gut formulierten Zielen ausgerichtet ist. Und diese Ziele planvoll verfolgt werden.

Als Führungskraft bist du dafür verantwortlich, diese Ziele gemeinsam mit dem Team zu erarbeiten, zum Beispiel im Rahmen einer Jahreszielplanung. Im laufenden Jahr erinnerst du dann regelmäßig an die erarbeiteten Ziele und führst Reviews durch.

2 | Eine starke Teammission erarbeiten und deine Rolle als Coach

Gemeinsam mit deinem Team formulierst du eine starke Teammission.

Betrachte deine Rolle bei der Umsetzung dieser Mission als Coach. Das heißt, du unterstützt deine Teammitglieder dabei, ihre Potenziale zu entfalten und selbstorganisiert an der Erreichung der gemeinsamen Ziele zu arbeiten. Erinnere dein Team oft daran, was der SINN eures Tuns ist.

3 | Probleme und Konflikte erkennen und lösen

Auch wenn dein Team gut harmoniert: Konflikte im Team gehören dazu.

Jede:r, der oder die ein Team führt, sollte Konflikte deshalb schnell erkennen können und zur Lösung beitragen. In diesem Blog-Beitrag habe ich alle wichtigen Infos rund um Konflikte im Team für dich zusammengetragen.

4 | Kontrollieren und optimieren

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt auch bei der Teamführung.

Im täglichen Miteinander prüfst du die Arbeit deiner Teammitglieder schon. Dazu solltest du regelmäßige Reviews im gesamten Team durchführen. Diese sind die perfekte Gelegenheit, Verbesserungspotenziale aufzudecken und Schritte zur Optimierung festzulegen.

Damit das effektiv gelingt, ist eine offene Feedbackkultur im Team wichtig (auch Feedback, das dein Team an dich hat, ist wichtig).

5 | Teamentwicklung planen und fördern

Die Entwicklung deines Teams ist eine deiner Hauptaufgaben. Investierst du geschickt in Teamentwicklung, arbeitet dein Team nicht nur harmonischer und eigenständiger, sondern vor allem erfolgreicher.

Vorsicht, oft gibt es hier Missverständnisse. Denn Teamentwicklung ist mehr als Teambuilding.

Teamentwicklung befasst sich auch mit Konflikte- und Fehlerkultur, der mittel- und langfristigen Entwicklung des Teams sowie der Optimierung konkreter Arbeitsabläufe.

Ich finde, jede Führungskraft, die ein Team leitet, braucht einen konkreten Teamentwicklungsplan. Hier erfährst du darüber mehr.

Was du vom Mannschaftssport über Teamentwicklung lernen kannst.

In unserem Podcast

DOPPELTER FÜHRUNGS-ESPRESSO!

Vielleicht fragst du dich jetzt, was du tun kannst, um diese verschiedenen Aufgaben erfolgreich(er) zu bewältigen.

Deshalb zeige ich dir jetzt vier Skills und Tipps, die dich zu einer besseren Führungskraft machen.

4 praktische Tipps, um Teams erfolgreicher zu führen

1 | Arbeite an deiner Selbstorganisation

Persönliche Entwicklungspläne deiner Teammitglieder, regelmäßige Re-Views, Mitarbeitergespräche, das Tagesgeschäft, etc.: Als Führungskraft hast du viele Dinge im Blick. Deshalb ist eine gute Selbstorganisation elementar.

Wie soll dein Team die Bedeutung von guter Organisation verstehen, wenn du selbst schlecht organisiert bist?

Digitale Tools wie MeisterTask und MindMeister können eine große Hilfe sein. Deshalb gilt als zweiter praktischer Tipp:

2 | Mache dich mit digitalen Tools vertraut

Ob Outlook, Goodnotes, MeisterTask, oder auch Meeting-Tools wie Zoom und Microsoft Teams: Digitale Tools sind nicht mehr nur optional, sondern fester Bestandteil in Firmen. Kennst du dich als Führungskraft gut mit diesen Tools aus, kannst du einerseits deine Teammitglieder besser auf die „digitale Reise“ mitnehmen und andererseits effektiver kommunizieren.

Dadurch sparst du Zeit und Nerven und du schöpfst das Potenzial, das digitale Tools bieten, voll aus.

Doch Vorsicht: Nicht alle Prozesse lassen sich durch digitale Tools optimieren. Wenn etwas analog gut funktioniert, gibt es vorerst keinen Grund, hier zu digitalisieren.

3 | Kenne deine Teammitglieder gut

Na das ist doch selbstverständlich!“, magst du jetzt denken. Viele Jahre als Berater zeigen mir jedoch: Ist es nicht! Denn viele Führungskräfte beschäftigen sich nicht ausreichend mit ihren Teammitgliedern. Wenn viel Zeit für operative Tätigkeiten draufgeht und nebenbei noch Krisen gemanaged werden müssen, bleiben die Teammitglieder auf der Strecke.

Nimm dir deshalb bewusst Zeit (am besten wöchentlich), um etwas über deine Teammitglieder zu lernen: Was sind ihre Stärken und Schwächen? Wie geht es ihnen aktuell? Sind sie zufrieden im Job? Und auch: Wie geht es ihnen privat? Was sind ihre Interessen?

Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind eine großartige Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Und damit kommen wir zum letzten Punkt:

4 | Kommuniziere häufig, ehrlich und direkt

Ein Team muss viel und offen kommunizieren, um Herausforderungen schnell zu lösen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und auch Erfolge richtig zu feiern.

Was bedeutet das für dich als Teamleiter:in oder Abteilungsleiter:in?

  • Neben fest eingeplanten Mitarbeitergesprächen darfst du auch „auf dem Flur“ oder „an der Kaffeemaschine“ viel mit deinen Teammitgliedern kommunizieren.
  • Lerne, wie du richtig Feedback gibst (hier findest du eine bewährte Feedback-Methode). Auch deine Mitarbeiter:innen sollten im Geben und Nehmen von Feedback geschult sein.
  • Bedenke, dass Kommunikation immer auch aufmerksam zuhören bedeutet. Lass also auch deine Teammitglieder zu Wort kommen. Und bestrafe ehrliches Feedback niemals.

Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Tipps! Schreibe uns gerne, wenn du Fragen oder Anregungen hast.

Dieser Artikel ist Teil unserer Reihe zum Thema Team. Hier findest du weitere spannende Impulse und Praxistipps für dich und dein Team:

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