Jahresauftakt: Begeistere deine Mitarbeiter:innen fürs neue Jahr

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Der Jahresauftakt oder die Jahresauftaktveranstaltung ist DIE Chance, dein Team auf das neue Jahr einzustimmen.

Die Transformation der Arbeitswelt wird uns auch in den kommenden Jahren stark beschäftigen.

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, musst du als Führungskraft Veränderungen nicht nur mitgehen, sondern aktiv gestalten.

Deshalb solltest du dich ernsthaft fragen:

Wie kann ich meine Mitarbeiter:innen für bevorstehende Veränderungen begeistern?

Hier gebe ich dir 6 Tipps, wie du den Jahresauftakt zum Grundstein für ein erfolgreiches Jahr machst.

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Warum eine Jahresauftaktveranstaltung?

In den meisten Unternehmen haben Jahresauftaktveranstaltungen Tradition.

Bei euch nicht? Dann lautet meine klare Empfehlung, dass ihr einen Jahresauftakt bei euch einführt.

Warum?

Eine Jahresauftaktveranstaltung gibt dir die Möglichkeit, alle Teammitglieder auf das neue Jahr (hier findest du übrigens meine Tipps für die Jahreszielplanung) einzuschwören.

Gemeinsam könnt einen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen und euch auf spannende Ziele und Projekte im neuen Jahr besinnen.

Ziel ist, dass deine Mitarbeiter:innen sich auf das neue Jahr freuen und motiviert an die Sache gehen.

So gelingt ein begeisternder Jahresauftakt

Wie gestaltest du diesen so wichtigen Tag zu Beginn des Jahres also erfolgreich?

Plane und veranstalte einen Auftakt, der Lust auf das neue Jahr macht und sogar den konservativen und skeptischen Teil der Belegschaft neugierig auf Veränderungen macht.

Mit meinen 6 Tipps deckst du die wichtigsten Punkte für die Jahresauftaktveranstaltung ab.

Damit deine Ansprache zum Jahresauftakt wirklich sitzt, nutze unseren Redeplaner für die Vorbereitung. So kommt du Schritt-für-Schritt zu der perfekten Rede. Außerdem habe ich die wichtigsten Tipps und No-Gos für PowerPoint-Präsentationen zusammengefasst.

Diese und viele weitere kostenlose Führungstools erhältst du hier:

1. Mitarbeiter:innen frühzeitig und persönlich einladen

Damit so viele Teammitglieder wie möglich an der Veranstaltung teilnehmen, solltest du den Termin möglichst früh ankündigen – die Einladung sollte noch im Dezember rausgehen. Planst du die Jahresauftaktveranstaltung erst im Januar, schicke die Einladung so früh wie möglich raus.

Und: Je persönlicher die Einladung formuliert und adressiert ist, umso besser.

Wichtig ist auch, dass der Einladungstext Spannung erzeugt und echt Lust auf die Veranstaltung macht. Also keine Standard-Floskeln und auf keinen Fall dieselbe Einladung wie im Vorjahr!

2. Die richtige Länge der Veranstaltung

Die Länge der Veranstaltung ist wichtig, um die Spannung zu halten und Langeweile zu vermeiden.

Es geht bei dem Jahresauftakt schließlich nicht darum, sich ausgiebig auszutauschen oder zu diskutieren. Dafür macht ihr die Jahresplanung.

Vielmehr gibst du bei dieser Veranstaltung kurze und prägnante Impulse an deine Mitarbeiter:innen, und entfachst so das Feuer der Begeisterung für das neue Jahr.

Zwischen 60 und 90 Minuten, einschließlich eines kleinen Imbiss, reichen dafür vollkommen aus.

3. Teilnahme – verpflichtend oder freiwillig?

Meiner Meinung nach ist die Teilnahme an der Jahresauftaktveranstaltung Pflicht.

Wichtig ist, dass sich keine Unternehmensbereiche entziehen.

Es sollten also unbedingt Mitglieder von allen Teams und Abteilungen präsent sein.

Gibt es auffällig viele Absagen, solltest du genauer hinsehen. Eventuell besteht hier dringender Teamentwicklungsbedarf.

4. Die Veranstaltung emotional eröffnen

Starte die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr.

Nutze dabei interaktive Inhalte wie Bilder, Videos und Audios – damit sprichst du die Mitarbeiter:innen emotional an und rufst positive Erinnerungen hervor.

Ganz entscheidend ist es hier, das Positive, also die Erfolge hervorzuheben.

Welche Veränderungsprozesse wurden erfolgreich gestaltet? Welche schönen Momente habt ihr gemeinsam erlebt?

Nutze den Einstieg in den Jahresauftakt, um euch kurz für das bisher Erreichte zu feiern!

5. Ausblick auf das kommende Jahr

Dann folgt der Ausblick auf das kommende Jahr.

Optimistisch präsentierst du die Ziele und Projekte für das kommende Jahr.

Dabei kann ein positiv formuliertes Jahresmotto als wichtiger und prägnanter Leuchtturm fungieren.

Ein besonderer Fokus sollte auf positive Veränderungsprozesse gelegt werden. Dazu gehören Potenziale und Chancen für das Unternehmen als Ganzes und die Mitarbeiter:innen als einzelne – zum Beispiel durch Weiterbildungen.

Gibt es herausfordernde Veränderungen, die abzusehen sind, solltest du dein Team auch darauf offen und ehrlich vorbereiten.

6. Ein begeisterndes Finale für einen begeisternden Start

Zum Finale sprichst du zuerst ein motivierendes und aufrichtiges Danke für das Engagement aller Teammitglieder aus.

Für echte Begeisterung zauberst du jetzt noch eine Überraschung aus dem Hut, zum Beispiel ein kleines Präsent passend zu eurem Jahresmotto.

Deine abschließenden Worte sollten der Belegschaft ins Herz gehen – das heißt, jede:r fühlt sich noch einmal wertschätzend abgeholt.

Anschließend gibt es noch einen guten Ausklang bei einem kleinen Imbiss.

Kein begeisternder Auftakt ohne gute Vorbereitung und gute Rhetorik

Zwei häufige Fehler gilt es noch zu vermeiden:

Eine mangelhafte Vorbereitung und eine schlechte Präsentation.

Denn dein Jahresauftakt muss sitzen wie ein Maßanzug.

Mein Tipp:

Schreibe ein kleines Drehbuch für die Veranstaltung. Lege genau fest, wer was wann sagt. Alle mitwirkenden Führungskräfte sollen die Reden ausgiebig üben. Holen dir eventuell sogar Rhetorik-Hilfe vom Profi!

Nehme dir für die Vorbereitung genug Zeit.

Denn ein Jahresauftakt, der Lust auf das neue Jahr und Freude auf Neuerungen macht, wird schnell zu einem extrem starken Fundament für ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Ich wünsche dir für deine Jahresauftaktveranstaltung viel Erfolg!

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