Stay in touch
Stay in touch

Jahresauftakt: So begeistern Sie Ihre Mitarbeiter endlich mal so richtig!

Noch schneller, noch tiefgreifender und vor allem unaufhaltsam – die Transformation der Arbeitswelt wird uns auch im kommenden Jahr stark beschäftigen. Nutzen Sie den Jahresauftakt, Ihre Belegschaft auf das neue Jahr einzustimmen.

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, müssen Sie Veränderungen nicht nur mitgehen, sondern aktiv gestalten. Damit das gelingen kann, sollten Sie sich ernsthaft fragen: Wie können Mitarbeiter für bevorstehende Veränderungen begeistert werden?

Meine Erfahrung zeigt: Veränderungsprozesse können ohne das aktive und positive Mitwirken der Mitarbeiter nicht gelingen.

Die Jahresauftaktveranstaltung

Der Jahresauftakt bietet Ihnen eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre Teammitglieder auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten und sie für das neue Jahr und alles, was es mit sich bringt, zu begeistern.

In den meisten Unternehmen haben Jahresauftaktveranstaltungen Tradition. Ist das bei Ihnen nicht der Fall, veranstalten Sie im kommenden Jahr eine.

Das Ziel einer Jahresauftaktveranstaltung ist, alle Teammitglieder auf das neue Jahr (hier finden Sie übrigens Tipps für Ihre Jahreszielplanung) – die neuen Ziele und Projekte – einzuschwören. Am Ende des Termins fahren die Mitarbeiter voller Motivation und Vorfreude auf das neue Jahr nach Hause.

So gelingt ein begeisternder Jahresauftakt

Wie gestalten Sie diesen so wichtigen Tag zu Beginn des Jahres also erfolgreich?

Planen und veranstalten Sie einen Auftakt, der Lust auf das neue Jahr macht und sogar den konservativen und skeptischen Teil der Belegschaft neugierig auf Veränderungen macht.

Mitarbeiter frühzeitig und persönlich einladen

Damit so viele Mitarbeiter wie möglich an der Veranstaltung teilnehmen, sollten Sie den Termin möglichst früh ankündigen – die Einladung sollte noch im Dezember rausgehen. Je persönlicher die Einladung formuliert und adressiert ist, umso besser. Wichtig ist, dass der Einladungstext Spannung erzeugt und echt Lust auf die Veranstaltung macht.

Die richtige Länge der Veranstaltung

Die Länge der Veranstaltung ist wichtig. Ich empfehle zwischen 60 und 90 Minuten, einschließlich eines kleinen Imbiss. So kommt keine Langeweile auf.

Teilnahme – verpflichtend oder freiwillig?

Meiner Meinung nach ist die Teilnahme an der Jahresauftaktveranstaltung Pflicht. Wichtig ist, dass sich keine Unternehmensbereiche entziehen. Es sollten also unbedingt Mitglieder von allen Teams und Abteilungen präsent sein. Gibt es auffällig viele Absagen, müssen Sie genauer hinsehen. Eventuell besteht hier dringender Teamentwicklungsbedarf.

Ein emotionaler Beginn

Starten Sie die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Nutzen Sie dabei interaktive Inhalte wie Bilder, Videos und Audios – damit sprechen Sie die Mitarbeiter emotional an und rufen positive Erinnerungen hervor. Ganz entscheidend ist es hier, das Positive, also die Erfolge hervorzuheben. Welche Veränderungsprozesse wurden erfolgreich gestaltet? Welche schönen Momente haben Sie gemeinsam erlebt?

Positiver Ausblick auf das kommende Jahr

Dann kommt der Ausblick auf das kommende Jahr. Der Chef präsentiert optimistisch die Ziele und Projekte für das kommende Jahr. Ein positiv formuliertes Jahresmotto kann neben der Unternehmensvision als Leuchtturm fungieren. Ein besonderer Fokus sollte auf positive Veränderungsprozesse gelegt werden. Dazu gehören Potentiale und Chancen für das Unternehmen als Ganzes und die Mitarbeiter als einzelne – zum Beispiel durch Weiterbildungen. Gibt es herausfordernde Veränderungen, die abzusehen sind, wird das Team auch darauf offen eingestimmt.

Ein begeisterndes Finale für einen begeisternden Start

Zum Finale sprechen Sie zuerst ein motivierendes und aufrichtiges Danke für das Engagement aller Teammitglieder aus. Für echte Begeisterung zaubern Sie jetzt noch eine Überraschung aus dem Hut, zum Beispiel ein kleines Präsent passend zu Ihrem Jahresmotto. Ihre abschließenden Worte müssen der Belegschaft ins Herz gehen – das heißt, jeder fühlt sich noch einmal wertschätzend abgeholt. Anschließend gibt es noch einen guten Ausklang bei einem kleinen Imbiss.

Kein begeisternder Auftakt ohne gute Vorbereitung und gute Rhetorik

Ganz wichtig: Zwei große Fehler gilt es noch zu vermeiden – schlechte Vorbereitung und eine schlechte Präsentation.

Ihr Jahresauftakt muss sitzen wie ein Maßanzug. Mein Tipp: Schreiben Sie ein kleines Drehbuch für die Veranstaltung. Legen Sie genau fest, wer was wann sagt. Alle mitwirkenden Führungskräfte sollen die Reden ausgiebig üben. Holen Sie sich eventuell sogar Rhetorik-Hilfe vom Profi!

Nehmen Sie sich für die Vorbereitung genug Zeit. Denn ein Jahresauftakt, die Lust auf das neue Jahr und Freude auf Neuerungen macht, wird schnell zu einem extrem starken Fundament für ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Mehr zu ähnlichen Themen

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!