Sprichst du mit deinen Mitarbeitern über Work-Life-Balance?
Auch wenn es gut gemeint ist – der Schuss kann nach Hinten losgehen.
Denn gerade dann kann es sein, dass Mitarbeiter Unzufriedenheit über einen Mangel an Zeit für private Aktivitäten äußern.
Klar, Mitarbeiter haben das Recht, mit dir als Führungskraft über ihre Arbeitszeit zu sprechen. Und viele oft haben sie sicherlich auch gute Gründe. Doch bei einer solchen Diskussion sollte Privates und Berufliches nicht gegeneinander aufgewogen werden.
Wir schlagen stattdessen einen anderen Ansatz, ein anderes Mindset vor:
Ein Mindset, das auch Arbeitszeit Lebenszeit ist.
So umfasst eine berufliche Weiterbildung in den meisten Fällen auch die persönliche Weiterentwicklung.
In dieser Folge erläutern wir dieses “Life-Balance” Mindset und diskutieren, welche (kommunikativen) Maßnahmen dich dabei unterstützen, eine solche Einstellung im Unternehmen zu etablieren.