Hochkonzentrierter Hörgenuss für den Führungsalltag
Die Herausforderungen für Führungskräfte im Joballtag sind vielfältig und oft auch frustrierend. In unserem Podcast erhältst du genau dafür hochkonzentrierte und praktische Lösungen.
Dabei geht es zum Beispiel darum, wie du souverän mit deinen Mitarbeitern kommunizierst, Zeit für die wichtigen Dinge schaffst, weniger Stress mit der Mitarbeiterführung hast und die Motivation im Team hochhältst.
Mitarbeiter werden zunehmend mächtiger. Führungskräfte erlauben sich immer weniger offen und ehrlich zu sein, aus Angst, Mitarbeiter zu verlieren. Was tun, wenn Mitarbeiter nicht das tun, was Sie als Führungskraft von Ihnen verlangen? Wie führt man schwierige Mitarbeiter? Hören Sie mit, wenn Ralf R. Strupat und Jennifer Zacher-Handke gemeinsam diskutieren.
Beobachten oder bewerten? Die meisten Menschen bewerten ihre Wahrnehmungen. Dies geschieht einfach so – ohne nachzudenken. Dadurch entstehen oftmals Vorurteile, Kränkungen und falsche Rückschlüsse. Besonders für Führungskräfte ist es wichtig, nicht vorschnell im Bewertungs-Modus zu sein und Beobachtung achtsam von Beurteilung zu unterscheiden.
Was ist das Schlimmste, das in den kommenden zwölf Monaten passieren kann? Rückschläge und Schicksalsschläge sind ein Teil des Lebens. Deshalb ist es so wichtig, vorbereitet zu sein und passend damit umzugehen. In dieser Folge sprechen wir über den Umgang mit fordernden Situationen.
Immer wieder hören wir: „Ich habe zu wenig Zeit …. Mir fehlt Zeit …. Das sind Zeitfresser …“ Wissen Sie, wie viel Zeit Sie für welche Aufgaben brauchen? Wünschen Sie sich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge? Verbringen Sie gefühlt zu viel Zeit mit administrativen oder operativen Aufgaben?