Hochkonzentrierter Hörgenuss für den Führungsalltag
Die Herausforderungen für Führungskräfte im Joballtag sind vielfältig und oft auch frustrierend. In unserem Podcast erhältst du genau dafür hochkonzentrierte und praktische Lösungen.
Dabei geht es zum Beispiel darum, wie du souverän mit deinen Mitarbeitern kommunizierst, Zeit für die wichtigen Dinge schaffst, weniger Stress mit der Mitarbeiterführung hast und die Motivation im Team hochhältst.
Unsere Wirtschaft ist weiter im Griff der Corona-Epidemie. Für Unternehmen gibt es dabei extrem viel zu beachten: Neben dem akuten Krisenmanagement, der Sicherung des eigenen Überlebens und der herausfordernden Mitarbeiterführung müssen Unternehmen schon jetzt einen Blick in die Zukunft werfen. Deshalb solltest du frühestmöglich eine ganzheitliche Analyse starten. Um dich bei einem 360° rundum Blick...
Kommunikation ist in Krisenzeiten wichtiger denn je! Deine Krisenkommunikation ist nicht nur entscheidend dafür, wie deine Mitarbeiter mit der aktuellen Situation umgehen. Mit wem, wie und wie oft du jetzt kommunizierst hat auch einen großen Einfluss darauf, wie sich deine Beziehungen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln.
Was machst du gerade? Bist du aktiv? Zur Zeit läuft vieles über räumliche Distanz, wer kann arbeitet im Home-Office. Das neue Setting lädt schnell zum gemütlichen Verweilen ein. Doch: Jetzt ist nicht die Zeit für Entspannung! Stattdessen ist es gerade jetzt wichtig, aktiv zu werden. Zu reflektieren, diskutieren, Strategien und Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.
Die Corona-Krise stellt uns alle vor bislang unbekannte und besonders große Herausforderungen. Eine globale Krise dieses Ausmaßes - die jeden Bereich unseres Lebens betrifft - gab es in der Geschichte der Menschheit noch nicht. Jeder ist betroffen. Wir genauso wie unsere Familien, Freunde und Kunden - sowohl wirtschaftlich als auch emotional. Deshalb haben wir uns...
Sprichst du mit deinen Mitarbeitern über Work-Life-Balance? Auch wenn es gut gemeint ist - der Schuss kann nach Hinten losgehen. Denn gerade dann kann es sein, dass Mitarbeiter Unzufriedenheit über einen Mangel an Zeit für private Aktivitäten äußern.
Ist es die Aufgabe einer Führungskraft, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu erfüllen? Oder steht der Mitarbeiter vor dem Kunden? Für uns ist klar: Der Sinn jedes Unternehmens ist es, den Kunden glücklich zu machen. Und dieser Sinn darf nicht aus den Augen verloren werden.
Jede Führungskraft muss sich mit dieser Frage beschäftigen: Wie gehen wir mit der privaten Smartphone-Nutzung im Job um? Ob ihr Regeln dafür schafft oder nicht: ein paar Tipps gibt es dabei zu beachten. Wir sprechen darüber und geben Impulse.
Zu vielen Themen haben Führungskräfte und Mitarbeiter unterschiedliche Sichtweisen. Die Folge: Missverständnisse, Unzufriedenheit auf beiden Seiten und Konflikte am Arbeitsplatz. In dieser Podcast-Folge zeigen wir typische Beispiele auf, wie sich die Sichtweise von Mitarbeitern und Vorgesetzten unterscheiden kann. Und: Was Führungskräfte machen können, um Sichtweisen abzugleichen und Konflikten vorzubeugen.