Berechne die Krankenquote Online

Mache den ersten Schritt zu mehr Gesundheit und Motivation im Team

Den Krankenstand bzw. die Krankenquote zu kennen, ist für das Führungsteam eines Unternehmens extrem wichtig.

Die Zahl ist ein gutes Frühwarnsystem. Denn oft ist die Krankenquote ein bedeutendes Indiz für die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter.

Auch deshalb ist sie eine bedeutende Personalkennzahl, die jede Führungskraft kennen sollte.

Gleich kannst du die Krankenquote in deinem Team oder gesamten Unternehmen mit unserem Online-Rechner einfach berechnen und dir das Resultat optional per E-Mail zuschicken lassen.

Warum ist ein hoher Krankenstand so schädlich für Teams und Unternehmen?

Ein hoher Krankenstand bzw. eine hohe Krankenquote verursacht enorme Kosten, denn schon ein einzelner Krankentag eines Mitarbeiters kostet Arbeitgeber im Durchschnitt 250 € – oft noch mehr!

Hierzu ein kleines Rechenbeispiel:

Ein kleiner Betrieb im Einzelhandel beschäftigt 10 Mitarbeiter.

Die Krankenquote liegt bei 4% – also leicht unter dem bundesweiten Durchschnitt.
Trotzdem werden in dem Unternehmen Kosten von mehr als 23.000 € jährlich verursacht.

Eine enorme Summe für ein kleines Unternehmen.

Doch diese Kosten können durch gezielte Maßnahmen drastisch reduziert werden (Wie? Das zeige ich hier.)

Zu den direkt sichtbaren Folgen eines hohen Krankenstands kommen eine steigende Unzufriedenheit im Team, eine höhere Fluktuation und genervte Kunden.

Deshalb gilt: Ist die Krankenquote sehr hoch oder steigt kontinuierlich an, solltest du analysieren und Maßnahmen einleiten.

Bevor wir jetzt zu der Berechnung der Krankenquote mithilfe unseres Online-Rechner kommen, noch eine letzte hilfreiche Info für dich:

Die durchschnittliche Krankenquote liegt in Deutschland branchenübergreifend bei ca. 4,3 %!

Der Krankenstand ist berechnet, und jetzt?

Den Krankenstand zu kennen ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem gesunden, motivierten und produktiven Team.

Im nächsten Schritt kannst du die Krankenquote für alle Teams/Abteilungen im Unternehmen berechnen und miteinander vergleichen.

Außerdem ist es hilfreich, die Statistik für die vergangenen fünf Jahre zu erstellen, um Trends erkennen zu können.

Basierend auf dieser Analyse leitest du dann entsprechende Maßnahmen ein!

Bei der Analyse und der Implementierung von Maßnahmen unterstütze ich dich gerne. Schaue auf dieser Seite vorbei:

Kurs krankenstand im team senken Vorschaubild klein

REDUZIERE DEN KRANKENSTAND IM TEAM NACHHALTIG.

Mit meinen gezielten Maßnahmen wird dein Team gesünder und jeden Monat sparst du erhebliche Kosten!

Du steigerst die Motivation deiner Mitarbeiter und wirst einen großen Teil deines Führungs-Frusts los.

Klicke HIER für mehr Infos zu meiner Komplettlösung.