BegeisterungsLand Logo transparent

LIVE-ONLINE-TRAINING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE IM MAI 2024


Nutze die Macht der Fragen
Und entfessel Potenziale.


Fragen sind ein machtvolles Instrument in jeder Art der Kommunikation. 

Doch besonders mächtig sind sie in der Führung von Menschen.


Als Führungskraft stellst du deinen Mitarbeitenden täglich viele Fragen.

Dabei kannst du sie begeistern, ihre Potenziale entfalten...oder entmutigen.


Entscheidend ist, was du fragst und wie du es fragst.


In diesem Training entwickelst du ein Gespür dafür, zwischen förderlichen und zerstörerischen Fragen in der Führung zu unterscheiden. Und diese Erkenntnisse im Führungsalltag wirkungsvoll einzusetzen.

Kennst du diese möglichen Effekte von Fragen?

😀 Sie bauen Beziehungen auf.
🌩️ Oder zerstören sie.


💛 Sie sind ein Zeichen von Wertschätzung.

🌩️ Oder von Arroganz. 


🏆 Sie motivieren

🌩️ Oder frustrieren.


🙌 Sie öffnen Menschen. 

🌩️ Oder schrecken sie ab.

Welche Wirkung möchtest du mit deinen Fragen erzielen?

Setze Fragen als Führungskraft gezielt ein


Ich bin Ralf Strupat. Als Trainer, Coach und ehemalige Führungskraft, unterstütze ich Menschen in Führungspositionen seit mehr als 20 Jahren dabei, mit Begeisterung zu führen und ihre Mitarbeitenden positiv anzustecken.


Meine Erfahrungen im psychologischen Krisendienst und mit langjähriger systemischer Arbeit bringe ich dabei in die Praxis ein.


Mit diesem Live-Online-Training möchte ich dir als Führungskraft die Chance bieten, die Essenz von guter Fragetechnik zu lernen. Der Fokus liegt dabei auf konkreten Führungssituationen.


In 4 Stunden entwickelst du diese entscheidende kommunikative Kompetenz mit theoretischem Input und praktischen Übungen weiter.

Nach unserem Training...


  • ... verstehst du die Rolle und Bedeutung von Fragen in der Führung.
  • ... kennst du wirkungsvolle Fragetypen in der Führung und deren Einsatzmöglichkeiten.
  • ... hast du die Fähigkeit, Gespräche und Prozesse durch Fragen zu steuern.
  • ... kannst du Empathie und Vertrauen durch effektives Fragen fördern.
  • ... hast du einen persönlichen Aktionsplan für die Anwendung im beruflichen Alltag erstellt.

Dieser Termin ist noch verfügbar:


Samstag, 18.05.24 | 11 - 15 Uhr
Dienstag, 21.05.24 | 13 - 17 Uhr


Deine Investition in bessere Fragetechnik


inkl. Zugang zu unserer Online-Akademie, mit digitaler Vor- und Nachbereitung

10-fache FührungsWirkung!

= 370 € zzgl. MwSt*

*viele Arbeitgeber sind bereit, die Investition für eine solche Weiterbildung zu übernehmen.

Um einen hohen Praxisanteil sicherstellen zu können, ist das Training pro Termin auf 14 Plätze limitiert!

Das erwartet dich konkret


Folgende Themenblöcke stehen in dem vierstündigen Training im Fokus:

FRAGETECHNIKEN

Was macht eine gute Frage aus? Was macht Fragen so mächtig? Wie wirken meine Fragen auf meine Mitmenschen?


Du lernst die wichtigsten Fragetechniken, unter anderem aus der systemischen Sicht.

FRAGETYPEN

Ich zeige dir die bewährtesten Fragetypen. Wann ist welcher Typ passend? Welche Fragen sind Dauerbrenner?


Zirkuläre Fragen, hypothetische Fragen, Wunderfragen: Du lernst die effektivsten Fragetypen in der Führung.

GESPRÄCHE STEUERN

Wie steuere ich Gespräche und Prozesse mit guten Fragen? Wie setze ich Fragen in schwierigen Gesprächen ein?


Praktisch üben wir, wie du Gespräche durch gute Fragen steuern kannst, ob mit Kolleg:innen,  Mitarbeitenden, oder Kund:innen.

SZENARIEN ÜBEN

In welchen konkreten Szenarien möchtet ihr Fragen einsetzen? Welche Fragen sind für welche Situationen geschickt?


Anhand typischer Szenarien des Führungsalltags trainieren wir das Stellen von Fragen.

Gute Fragen zu stellen, lernst du nicht durch Theorie. Viel wirkungsvoller sind Übung, Feedback, Diskussion und nochmal Übung. 


Deshalb veranstalte ich auch kein Seminar, sondern ein Training. Du bekommst von mir theoretischen Input im Espressoformat, und dann geht's ins Training.


Mein Ziel ist es, dass du nach dem Training wertschätzender und zielgerichteter mit Fragen führst, und so schlummernde Potenziale in deinem Team weckst.


Ich bin dein Trainer


Ralf Strupat

Berater und coach für Führungskräfte

Meine Berufs- und Lebenserfahrung als Führungskraft, Berater, Krisenmanager und Familienvater gebe ich mit Herzblut an Menschen weiter, die ihr Potenzial entfalten wollen.

Mittlerweile bin ich seit mehr als zwanzig Jahren in Unternehmen beratend, trainierend und aktiv begleitend unterwegs.


Dabei wird mir besonders in der Ausbildung von Nachwuchsführungskräften die Macht der Fragen immer wieder deutlich.

DEINE INVESTITION IN DIESES MÄCHTIGE WERKZEUG

Du möchtest lernen, wie du Mitarbeitende effektiver mit Fragen führst? Wie du Gespräche lenkst und Konflitke auflöst?

Wie du an Informationen kommst und Vertrauen schaffst?


Und du möchtest dies alles in einem sicheren Raum üben? Dann sei im Mai dabei.


Dieser Termin ist noch verfügbar:


Samstag, 18.05.24 | 11 - 15 Uhr
Dienstag, 21.05.24 | 13 - 17 Uhr


Deine Investition

inkl. Zugang zu unserer Online-Akademie, mit digitaler Vor- und Nachbereitung

10-fache FührungsWirkung!

10-fache FührungsWirkung!

= 370 € zzgl. MwSt*


*viele Arbeitgeber sind bereit, die Investition für eine solche Weiterbildung zu übernehmen.

Um einen hohen Praxisanteil sicherstellen zu können, ist das Training pro Termin auf 14 Plätze limitiert!

Praktische Informationen

  • Wo findet das Training statt?
    Das Training findet online und live über Microsoft Teams statt. Du kannst an diesem Training auch ohne ein Microsoft-Account und ohne die Teams-App teilnehmen.
  • Welche technische Ausstattung und Kenntnisse benötige ich? 
    Um effektiv an dem Training teilzunehmen, benötigst du eine Webcam und ein Mikrofon
  • Welche Unterlagen erhalte ich ergänzend zum Training?
    Damit du gut vorbereitet in das Training gehst, und wir viel Zeit für praktische Übungen haben, erhältst du zur Vorbereitung einige theoretische Impulse und eine Reflexionsaufgabe in unserer eigenen Online-Akademie. Nach dem Training bekommst du zudem ein Protokoll mit den wichtigsten Punkten, sowie eine konkrete Transferaufgabe für deinen Arbeitsalltag.

Du hast Fragen?


Wir freuen uns auf deine Nachricht und beantworten deine Fragen gerne.

Schicke eine Mail an tim@begeisterungsland.de und mein Sohn Tim beantwortet dir jede Frage.