Dieser Claim erinnert mich an eine sehr schöne und spannende berufliche Zeit mit der Firma ABTEI-Pharma, Bielefeld (siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_) 1983 konnte Udo Jürgens als Markenbotschafter mit dem Claim „Bitte bleiben Sie gesund“ gewonnen. Achja, das waren noch Zeiten.

So, jetzt zu meinem tatsächlichen Anliegen! Vor kurzem habe ich nach meinem Vortrag in Bielefeld noch etwas vom Vortrag von Erik Händeler hören können. Es ging um unsere Zukunft! Und die Kernbotschaft von Erik „Gesundheit wird zur knappsten Ressource!“ Er begründet es mit dem Wandel zur Wissensgesellschaft und dem Sozialverhalten. Wir haben durch die Wissensgesellschaft mehr Schnittstellen und das ist sehr komplex und anstrengend.

Gesundheit als hochwertiger immaterieller Bestandteil.

Wir müssen im Beruf gesund alt werden und uns es leisten können gesund zu sterben!  Planen, entwickeln, verstehen, beraten, lösen! Unterscheidungskriterium – von der Fähigkeit mit Wissen umzugehen! Soweit die Thesen von Erik.

Fazit: Wir haben einen Mangel an immateriellen Dingen! Mitmenschlichkeit, Kommunikation und eine vernünftige Streitkultur sind Erfolgsfaktoren!

Was mir noch einmal klar geworden ist, dass wir mit unserem GANZHEITLICHEN Ansatz mehr BeGEISTerung in die Unternehmen zu bringen, unabhängig, ob das Symptom jetzt begeisterte Kunden oder begeisterte Mitarbeiter sind, schon immer den Ansatz der Psychohygiene und der Salutogenese in unsere Trainings und Beratungsansätze eingebracht haben! Wir sind mit Erik einer Meinung, dass seelische Gesundheit zur Grundlage des Wohlstandes der Zukunft wird. Worauf soll ich mich jetzt als Führungskraft konzentrieren: Bringen Sie eine Streitkultur ins Unternehmen. Wir müssen wieder lernen zu streiten.

Wir brauchen Konfliktfähigkeit. Wie? Dazu meine heutige Buchempfehlung

Und die ist von meinem Freund Stefan Reutter: Wer Frieden will, muss streiten können: Eine Aufforderung zur Political Directness

Ich verlose drei signierte Exemplare und allen Kommentaren unter diesem Blogartikel.

Achso und BITTE BLEIBEN SIE GESUND!

Meine Buchempfehlung Himmel 4.0 von Erik Händeler

1 Antwort

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!